Trüffel Ravioli

IMG_8970

Zum Höhepunkt des goldenen Herbstes hier in Transsylvanien, möchte ich hier nun ein Rezept aus meiner Küche des Valea Verdes teilen, das den einzigartigen Geschmack der mystischen Trüffel Knolle besonders hervorhebt. Die Herausforderung bei diesem Rezept ist es, den Nudelteig des Ravioli perfekt gegart zu haben, während das darin enthaltene Eigelb noch wunderbar flüssig ist und sich mit dem delikaten Pilzfond vermischt… Das Gelingen ist aber nur eine Frage des Timings und entscheidend ist, dass der Nudelteig „à la minute“ gemacht wird…

Zu Beginn muss der Nudelteig gemacht werden. Hierzu gibt man zunächst in einer kleinen Schüssel die Eier, das Wasser und das Olivenöl und vermischt dies gut mit einer Gabel. Anschliessend kommt das Mehl in einer grosse Schüssel (mit der Prise Salz) und in der Mitte sollte eine kleine Mulde geformt werden, in die die Ei-Mischung (s.o.) zugefügt wird. Jetzt arbeitet mit den Händen bitte vorsichtig die Ei-Mischung in das gesalzene Mehl ein und knetet dann auf einer melierten glatten Oberfläche (dem Küchentisch) den Teig so lange, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist. Der Teig muss dann zu einer Kugel geformt in eine Frischhalte Folie mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen.

Nun geht es an den Pilzfond – hierfür bitte einen Gemüsefond auf dem Herd zum kochen bringen (wir benutzen unseren hausgemachten Fond, allerdings geht auch guter gekaufter Fond  – aber nach Möglichkeit keine gekörnte Brühe…) und dann getrockneten Steinpilze dazu geben. Nach vier Minuten Kochen, die Hitze verringern und dann für weitere zwanzig Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen. Anschliessend die Mischung durch ein Haarsieb geben und den Fond mit reichlich in kleine Würfel geschnittene Butter montieren (d.h. mit einem Schneebesen oder einem Stabmixer die kalte Butter mit dem heissen Fond kombinieren, bis eine herrlich luftige Buttersauce entstanden ist). Gegebenenfalls mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer noch einmal nachwürzen.

Wenn dies vollbracht is, muss eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäubt werden (oder ein grosses, sauberes Tuch ausgelegt werden – das benutzen wir) um Platz für die Teigbahnen zu schaffen und die Nudelmaschine aufgebaut werden. Dann muss der gekühlte Nudelteig in etwa zwei Zentimeter breite Scheiben geschnitten werden und der Teig, beginnend mit der kleinsten Stufe hin bis zur Stufe sieben, ausgerollt werden. Bei jeder Einstellung sollte die Teigbahn zweimal durch die Maschine gegeben werden, so dass die Pasta am Ende wirklich dünn und gleichmässig ausgerollt ist.

Danach sollte im Abstand von fünf Zentimetern immer zwei bis drei dünne Trüffelscheiben platziert werden und darauf anschliessend direkt ein Eigelb. Einfach kurz mit ein wenig Salz das Eigelb würzen und dann schnell eine weitere Teigbahn obenauf legen und an den Seiten mit den Fingerspitzen beide Bahnen vorsichtig miteinander verkneten. Nun müssen die Ravioli in grosse Quadrate geschnitten werden.

Abschliessend werden die Ravioli für ein bis zwei Minuten in stark gesalzenem Wasser gekocht (bis sie an die Oberfläche kommen) und dann in einem tiefen Teller mit dem Pilzfond serviert werden. Ich würde dazu ein schönes Glass Weisswein empfehlen – mein Favorit wäre LacertA Sauvignon Blanc Reserva 2010, gut gekühlt…!

Zutaten für den Nudelteig: 1 Ei, 125g gesiebtes Mehl, 1 Esslöffel Wasser, 1/2 Esslöffel Olivenöl und eine Prise Salz

Zutaten für die Ravioli Füllung: 4 Eigelb, 12 Trüffelscheiben, eine Prise Salz

Zutaten für den Pilzfond: 150ml Gemüsefond, 40g getrocknete Steinpilze, 80g kalte Butter

Truffle Ravioli

IMG_8970

With truffle season in full swing, I wanted to share with you this delicious recipe, which really highlights the delicate flavor of the mystic speciality found in our beautiful Transylvanian forests. The challenging element of this recipe is, to have the pasta well cooked whilst having the egg yolk nicely runny and mixing itself with the broth it is being served in (once you cut into it) – but if you roll out the pasta “à la minute” this will not be a problem!

To make the dough for the pasta, please combine the egg, water, and olive oil in a small bowl and mix well using a fork. Then please combine the flour and salt in a large bowl, create a ditch in the centre of the flour and salt mixture and add the egg mixture in its centre. Gently work in the flour mixture into the egg mixture until the dough holds together. Now please transfer the pasta dough to a clean work surface dusted with a bit of flower and knead until it is nicely smooth and elastic – then wrap it in plastic, and refrigerate for at least 1 hour.

Now start making the sauce for your pasta dish, which is basically a mushroom infused vegetable broth mounted with very generous amounts of butter. For this bring some vegetable stock to boil (we use our home made stock, but you can also use some high quality stock in jars – no dried stock, if possible…), and add some dried porcini mushrooms. After boiling the broth for four minutes, bring down the heat and let  it simmer for another twenty minutes. Then strain the mushroom & stock mixture and add generous amounts of cold butter cut in one centimeter cubes and blend well using a hand-blender or an old fashioned whisk! Please check the seasoning again and add salt and freshly ground pepper is needed.

Once done, prepare a work surface dusted with with some fresh flower, or use a large clean towel (like we do…), where you will place the pasta once its rolled out and install your pasta machine. Cut the pasta in two centimeter wide sheets and roll out the pasta using a pasta machine – always using the same setting twice and starting with the largest setting and ending at setting seven (meaning the pasta should be really thin!).

Then place two or three truffle slices on the pasta sheet and quickly ad an egg yolks on top of it. Season with a pinch of salt and carefully add a second layer of fresh pasta on top, sealing the sides of the ravioli using your fingers… Please cut the ravioli in large squares, they don’t (and should not…) have to be uniformly the same size as they are handmade…

The ravioli is then cooked for two minutes only in very well salted boiling water and should be served immediately in a deep plate, with some mushroom infused vegetable stock poured around it. I would pair this dish with a nice white wine – my favorite choice at the moment would be a LacertA Sauvignon Blanc Reserva 2010, nicely chilled…!

Ingredients for the pasta dough: 1 egg, 125g all purpose flower, 1 large spoon water, 1/2 spoon extra virgin olive oil, a pinch of salt

Ingredients for the ravioli filling: 4 egg yolks, 12 truffle slices, a pinch of salt

Ingredients for the broth: 150ml vegetable broth, 40g dried porcini mushrooms, 80g cold butter